Kunst in der Zwicky

Kunst in der Zwicky

Die Austausch-Ausstellung in der art bv Berchtoldvilla mit Schweizer Kunstschaffenden vom Juli/August 2020 fand im Mai 2023 in Zwicky statt.

Kunst in der Zwicky, Fällanden

Die schon im Jahr 2020 geplante und angekündigte Austausch-Ausstellung Kunst in der Zwicky mit Schweizer und Salzburger Kulturschaffenden fand im Mai 2023 erfolgreich statt und ist mit viel Aufmerksamkeit des Publikums goutiert worden, ja hat BesucherInnen weit über die Gemeindegrenzen von Fällanden bis aus Zürich angelockt. Das Ausstellungskonzept unter der Leitung von Heinz Schmid hat 17 Schweizer KünstlerInnen von der Kulturgruppe Fällanden und drei KünstlerInnen der art bv Berchtoldvilla, Berufsvereinigung bildender Künstler Salzburgs zu einem künstlerischen Austausch in den großzügigen Räumen der Zwicky-Fabrik eingeladen.

Die Schweizer Kunstschaffenden stammen vorwiegend aus dem Kanton Zürich, aber auch aus Amden und Luzern, sind international bekannt und waren mit Skulpturen, Malerei, Druckgraphik und Video ebenso vertreten wie mit großräumigen Installationen. Drei Salzburger KünstlerInnen mit Monika Hartl, Christiane Pott-Schlager und Wolfgang Richter haben auf jeweils 5 Laufmeter Ausstellungswand ihre Konzepte in Malerei, Druckgraphik und Objekten präsentiert und bleibenden Eindruck hinterlassen. Neben der Ausstellung sind zahlreiche Begegnungen, Künstlergespräche, Workshops, musikalische Veranstaltungen und Atelierbesuche auf dem Programm und zeigen höchst engagierte und vorbildliche Kunstvermittlungsideen in der Schweiz.

Der künstlerische Austausch der art bv Berchtoldvilla mit der Schweiz hat eine lange Tradition und wurde vornehmlich durch Wolfgang Richter und seinen Schweizer Kollegen Heinz Schmid aufgebaut. Man kann nur hoffen

 

Scroll to Top
Scroll to Top